Hermann Aschwer

Triathlon-Urgestein und Autor

Ich bin 1947 in der münsterländischen Kleinstadt Drensteinfurt geboren und in einer 10-köpfigen Großfamilie aufgewachsen.
Triathlet seit 1983, seit den europäischen Anfängen. In mehr als 350 Triathlon- und mehr als 400 Laufwettbewerben habe ich weltweit gefinisht. Das gesamte Spektrum des Triathlons wie Jedermann-, Olympische, Mittel-, Ironman- und Doppelironman-Distanzen gehören zu meinem sportlichen Repertoire, darunter allein 41 Ironman-Distanzen auf Hawaii (3 x) und rund um den Erdball.
Inzwischen habe ich eine neue Triathlonform entwickelt, den FUN-Triathlon. Hierbei wird in Kleingruppen gemeinsam geschwommen, gemeinsam geradelt und gemeinsam gelaufen. Dies ist eine sehr spaßbetonte Form des Triathlons und innerhalb der Familie, dem Freundeskreis oder unter Arbeitskollegen ohne großen organisatorischen Aufwand zu praktizieren. Im Mittelpunkt dabei steht eben der Finishergedanke. Die Distanzen und die Ausrüstung sind dabei völlig beliebig. Es geht alleine darum, alle 3 klassischen Ausdauersportarten nacheinander zu bewältigen. Für zahlreiche Personen hat sich diese Form zu einem leicht zugänglichen Weg hin zu den bekannten Triathlondistanzen entwickelt.
Großen Spaß hat mir in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur die sportliche Praxis, sondern auch die theoretische Auseinandersetzung mit dem Nonstopausdauerdreikampf bereitet. Als Autor kennt man mich in der Sportszene seit 1986. Offfensichtlich bin ich wohl durch meine anschauliche Schreib- und Darstellungsweise für eine große Zahl von Triathleten, Trainern, Trainingsbegleitern ein Ratgeber, Antreiber, Motivator und Bremser zugleich geworden. In einigen englischen Übersetzungen kennt man mich auch unter dem Pseudonym Henry Ash.
Mittlerweile gibt es von mir inclusive der englischen und spanischen Übersetzungen 20 Sportbücher, die sich überwiegend mit dem faszinierenden Dreikampf - dem Triathlon – auseinandersetzen.
Im Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln ist mir seit dem 20.06.2007 eine eigene Vitrine gewidmet.
• Persönliche Daten
• Geboren: 17. Januar 1947 in Drensteinfurt/Westfalen
• Familie: seit 1969 mit Sieglinde Aschwer verheiratet
Töchter: Sandra Berger und Carmen Aschwer, ebenfalls Autorin
• Dissertation: 1996 zum Dr. paed., Dissertationspreis der Universtität Dortmund
• Adresse: Ameke 40, D-48317 Drensteinfurt, Deutschland
• Größe: 1,86 Meter
• Gewicht: 80 Kilogramm

Sportliche Laufbahn
• Seit 1983 Triathlet
• 1985: erste Ironman-Distanz in Almere (NL)
• 1985: erste Ironman-Hawaii-Teilnahme in 11:41 h
• 1986: erstes Triathlonbuch „Mein Abenteuer Hawaii-Triathlon“
• 1988: zweites Triathlonbuch „Handbuch für Triathlon“
• 1989: zweite Ironman-Hawaii-Teilnahme in 10:44 h
• 1989: Gründer des Triathlonvereins Tri-As Hamm e.V.
• 1993: Triathlonbuch „Triathlontraining – Vom Jedermann zum Ironman“. Diesen Bestseller gibt es bereits in der neunten Auflage.
• Danach weitere Bücher
• Jenseits der 40 Jahre wurden alle Lauf- und Triathlonbestzeiten erzielt:
◦ 3.000 Meter in 9:46 Minuten
◦ 5.000 Meter in 16:49 Minuten
◦ 10.000 Meter in 34:52 Minuten
◦ 42,195 Kilometer in 2:44:21 Stunden
◦ Ironmandistanz 226 Kilometer in 9:55:01 Stunden
• Mittlerweile mehr als 350 Triathlons weltweit, darunter 41 Ironmandistanzen, eine Doppel-Ironman-Distanz und drei Teilnahmen beim Ironman Hawaii.
• 2013: Gründer des Sportvereins: Camping Anderwald AKTIV e.V.