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Hermann Aschwer
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Vom Training der Mitteltriathlondistanz zur 10-Kilometer-Bestzeit Drucken E-Mail
Leseprobe aus "Triathlontraining für Master".

Zu den angegebenen Radkilometern kommen noch die täglichen Fahrten mit dem Rad zur Arbeit hinzu (4-5 x pro Woche, je 18 km hin und 18 km zurück).

Angemerkt werden muss, dass diese Pläne aus meiner Zeit als junger Master stammen und der Trainingsumfang in diesem Kalenderjahr knapp 15 Stunden pro Woche betrug. Die beiden Mitteltriathlondistanzen galten als Saisonhöhepunkte. Die Wettbewerbe waren von daher eingebettet in eine entsprechende Trainingsintensität und -umfang. Bereits im Frühjahr dieses Jahres gelang mir mit 2:44 h meine schnellste Marathonzeit in Hamburg.

Trainingsschwerpunkt: Mitteldistanz
Datum: vom 22. August bis zum 28. August (Woche: .............)
Tag Gewicht in kg (morgens) S R L Sonstige sportliche Betätigung Kommentar Puls Gewicht in kg (abends)
Distanz in m Zeit Distanz in km Zeit Distanz in km Zeit Ruhe, Belastung
Montag 500 8 34
Dienstag 15 1:09
Mittwoch 80 ruhig
Donnerstag 2.000 15 1:08 78,5
Freitag 10 43
Samstag
Sonntag 76,7 2.500 49:30 80 2:48 20 1:23 Mitteldistanz, 5:06:55 h
Summe 5.000 240 58
Trainingsschwerpunkt: Regeneration
Datum: vom 29. August bis zum 4. September (Woche: .............)
Tag Gewicht in kg (morgens) S R L Sonstige sportliche Betätigung Kommentar Puls Gewicht in kg (abends)
Distanz in m Zeit Distanz in km Zeit Distanz in km Zeit Ruhe, Belastung
Montag
Dienstag 15 1:11
Mittwoch 60 ruhig
Donnerstag 1.700 12 54
Freitag
Samstag 1.000 20 40 1:10 9,6 35:30 Triathlon-Kurzdistanz, 2:11 h, nur 85 bis 90 %
Sonntag 55 ruhig
Summe 2.700 303 37
Trainingsschwerpunkt: Mitteldistanz, Triathlon-Saisonabschluss
Datum: vom 5. September bis zum 11. September (Woche: .............)
Tag Gewicht in kg (morgens) S R L Sonstige sportliche Betätigung Kommentar Puls Gewicht in kg (abends)
Distanz in m Zeit Distanz in km Zeit Distanz in km Zeit Ruhe, Belastung
Montag 1.500 12 49 L: 5.000 m in 18:56 78,4
Dienstag 1.500 12 1.57
Mittwoch 25
Donnerstag 1.000 13 1:00
Freitag
Samstag
Sonntag 2.000 86 2:41 20 1:23 Mitteldistanz, 4:54 h
Summe 6.000 290 70
Trainingsschwerpunkt: Regeneration
Datum: vom 12. September bis zum 18. September (Woche: .............)
Tag Gewicht in kg (morgens) S R L Sonstige sportliche Betätigung Kommentar Puls Gewicht in kg (abends)
Distanz in m Zeit Distanz in km Zeit Distanz in km Zeit Ruhe, Belastung
Montag
Dienstag 12 55
Mittwoch
Donnerstag 1.200 15 1:10 h
Freitag 12 L: 4 x 1000 m in 3:30 min
Samstag 25 2:00 h
Sonntag
Summe 1.200 144 64
Trainingsschwerpunkt: Intervalle, 10-km-Straßenlauf
Datum: vom 19. September bis zum 25. September (Woche: .............)
Tag Gewicht in kg (morgens) S R L Sonstige sportliche Betätigung Kommentar Puls Gewicht in kg (abends)
Distanz in m Zeit Distanz in km Zeit Distanz in km Zeit Ruhe, Belastung
Montag 17 L: 6 x 1.000 m 3:18-3:22
Dienstag 15
Mittwoch 1.200
Donnerstag 1.000 12
Freitag
Samstag 10, Einlaufen, Auslaufen Straßenlauf, 35:33 min
Sonntag 12 ruhig
Summe 2.200 180 72
Trainingsschwerpunkt: Intervalle, 10.000-Meter-Bahnlauf
Datum: vom 26. September bis zum 2. Oktober (Woche: .............)
Tag Gewicht in kg (morgens) S R L Sonstige sportliche Betätigung Kommentar Puls Gewicht in kg (abends)
Distanz in m Zeit Distanz in km Zeit Distanz in km Zeit Ruhe, Belastung
Montag 6 sehr schwer
Dienstag 5 x 1.000 m, 5.000 m je 3:30 min, 19:30 min Sportfest
Mittwoch
Donnerstag 1.300 12 ruhig
Freitag 1.000
Samstag 10, Einlaufen, Auslaufen Bahnlauf 5.000 m in 17:07 Bahnwettkampf, 34:56 min
Sonntag 12 Regeneration
Summe 2.300 144 56
 
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